Hauptseite

Bücher
Harry Potter

Abenteuer
     Die Vermessung der Welt
Der Ruf des Kolibris
Das Geheimnis des Kartenmachers
Das zweite Gedächtnis
Das verbotene Gesicht
Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer
Mit dem Kühlschrank durch Irland
Alles ist erleuchtet
Blitz, der schwarze Hengst

Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi
Liebesromane
Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer  
Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer

von Bill Bryson
 
Vorgestellt von: Tweety_ (Ravenclaw)


Allgemeines zum Buch Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer und dem Autor Bill Bryson

„Frühstück mit Kängurus“ ist eine Erzählung über australische Abenteuer des amerikanisch-britischen Autors Bill Bryson, die für reiselustige Leser jeden Alters geeignet ist.
Bill Bryson stammt aus Amerika, ging mit 26 Jahren aber nach Großbritannien und schrieb dort für bekannte Zeitschriften wie die Times oder den Independent. Er hat schon einige Reiseberichte verfasst und dieses Buch befasst sich mit seinen Abenteuern in Australien. Der Autor erzählt von drei verschiedenen Trips nach Down Under und beschreibt auf lustige und interessante Weise verschiedene Gebiete Australiens.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer von Bill Bryson

Der erste Teil entführt die Leser in das weite und einsame Outback. Bryson unternimmt die Reise mit dem Indian Pacific, einer Eisenbahnlinie, die drei Tage lang durch die endlosen Weiten von Sydney nach Perth fährt. Mit viel Liebe fürs Detail, interessanten Einzelheiten und einer großen Portion Sinn für Humor, wird die Fahrt, das Land und die Mitfahrenden beschrieben.
Der zweite Teil beschreibt das „zivilisierte“ Australien, also die Bumerangküste im Osten der Insel. Bryson schreibt kurzweilig über geschichtliches Wissen zur Entdeckung und Eroberung Australiens und über die Entwicklung der Australier und ihrem Land, von dem Start im Gefangenenlager Großbritanniens über den Goldrausch hin zum heutigen modernen Australien.
Der Autor findet immer wieder neue unterhaltsame Anekdoten, sei es über die lustigen Ortsnamen in Australien, den unzähligen Gefahren und Gifttieren, denen die Australier mit einem lässigen „No worries“ gegenüberstehen oder die unglaubliche Tatsache, dass es immer noch unerforschte Spezies, Pflanzen und sogar Gebiete gibt.
Im dritten Teil versucht Bryson mit einem Kollegen und einem Mietauto in den Norden Australiens zu gelangen. Eine abenteuerliche Reise mit erneut allerlei (für den Leser unterhaltsamen) Hindernissen, bei der er auch zu der berühmtesten Sehenswürdigkeit Australiens vorstößt, dem Uluru oder Ayers Rock. Mitten in dem menschenleeren Gebiet des Outbacks tummeln sich die Touristen um diesen riesigen roten Monolithen. Anscheinend hat nicht nur Bill Bryson, sondern auch schon viele Menschen die Faszination dieses weit entfernten Kontinents entdeckt.

Die Meinung von Tweety_ (Ravenclaw) zu Frühstück mit Kängurus - Australische Abenteuer von Bill Bryson

Da ich seit meiner Kindheit ein großes Faible für Australien habe, habe ich dieses Buch gewissermaßen verschlungen. Bill Bryson erzählt humorvoll und mit einem ironischen Augenzwinkern von seinen Abenteuern und lässt den Leser miterleben, wie er diesen fünften Kontinent entdeckt.
Weiter gibt es viele gut recherchierte, interessante Geschichten und faszinierende Tatsachen über Australien zu finden, die ich absolut spannend und lehrreich finde. Bryson hat eindeutig seine Liebe zum roten Kontinent entdeckt und kann diese auch sehr gut weitergeben. Wenn man Australien selbst schon bereist hat, reizen einen viele der Beschreibungen zum Lachen oder zum sehnsüchtigen Seufzen, wenn man an schöne Orte erinnert wird. Jedem, der (gedanklich) gerne reist, sei dieses Buch wärmstens empfohlen. Aber Vorsicht, aufkommendes Fernweh ist sehr wahrscheinlich!

[zurück zu Abenteuer]